Zum Gedenken an Brigitte Reimann

Heute vor 40 Jahren starb Brigitte Reimann. Sie wurde nur 39 jahre alt . In einem ihrer letzten Briefe schrieb sie:

 

..und begreife allmählich, wie nichtig der Besitz ist, der uns einst besessen hat […]; heute gehe ich durch die Straßen, wo mir die jungen Männer nachpfeifen, wo die Leute spazieren, die so unverschämt, so beneidenswert gesund sind, trage einen Mädchenkörper mit mir herum und spüre bei jedem Schritt, wie dieser Körper von innen her zerfällt, wie der Tod geräuschlos und unaufhaltsam in den Wirbeln frißt, und während ich grüße und lächele, möchte ich brüllen vor Verzweiflung, diesen gesunden Menschen zuschreien, wie ungerecht es ist, wie entsetzlich ungerecht.

 

Ich bin 67 und konnte und kann mich ungemein  in ihr exzessives Leben hineindenken, in ihre - Lebensgier. Ja, auch da fühlte ich mich mit ihr verwandt, war ihr sehr nahe...

 

 

Textstelle stammt aus dem Internet: http://www.brigittereimann.de/rueckblick.php

Man möge mir verzeihen, aber ich konnte nicht anders....

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

NEU!