Sinn und Unsinn einer Ehe

Was ist der Sinn einer Ehe? Was meinen Sie dazu? Lohnt es sich, darüber zu reden? Sie meinen, es lohnt sich? Ja? Ich denke ebenso.

Eine Generation vor unserer Zeit bedeutete die Ehe für eine Frau vor allem eine finanzielle Absicherung. Sie musste einfach heiraten, um einen Ernährer zu haben. Von dem sie dann natürlich finanziell abhängig war und dem sie sich unterzuordnen hatte. Jetzt, wo fast jede Frau berufstätig ist, sind die Gründe natürlich ganz andere. Oder gibt es diese antiquarische Ausgabe einer Frau etwa heute noch? Die sich bedingungslos unterordnet? Und den Mann, der Pascha ist? Wir wollen doch beide hoffen, dass dies der Vergangenheit angehört!

Die Gründe für eine Ehe in unserer Zeit? Für Nachwuchs sorgen. Kinder großziehen. Sie fürs Leben vorbereiten. Sie finanziell unterstützen, ihnen bei der Berufsfindung helfen.

Sorgen miteinander teilen. Etwas schaffen? Materielle Werte? Füreinander da sein? Toleranz, Verstehen? Geborgenheit? Sich fallen lassen können? Achtung vor dem Partner empfinden?

Was noch? Liebe? Erotik? Sexualität? Loslassen können? Distanz wahren? Sich gegenseitig Freiräume zugestehen?

Dies alles und mehr scheint der Sinn einer Ehe zu sein. Doch muss man, um dies alles zu erleben oder auch, um damit Schwierigkeiten zu bekommen, gleich heiraten? Kennen Sie den Witz, wo die Frau den Mann fragt: Wollen wir nicht heiraten? Der Mann antwortet: Meinst du wirklich, jemand nimmt uns?

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

NEU!